Aufgaben

Funktion Aufgaben

Aufgaben sind das wichtigste Modul in der Anwendung. Mit Hilfe des Aufgabenmoduls werden

  • Sicherheitsanforderungen, z.B. nach DIN ISO/IEC 27001, BSI IT-Grundschutz, CISIS 12, etc.,

  • Risikobewertungen,

  • Maßnahmen,

  • Sicherheitsvorfälle,

  • Störungen,

  • Feststellungen aus einem Auditbericht,

  • Ausnahmen von Regeln oder Richtlinien innerhalb des Informationssicherheitsmanagements,

  • Verarbeitungsverzeichnis nach DSGVO,

  • Aufgaben im engeren Sinne im Rahmen des ISMS oder des IT-Betriebs,

  • u.v.m.

geplant, koordiniert, gesteuert und kontrolliert.

Erreicht wird dieses durch frei konfigurierbaren Aufgabentypen und die an den Typ angepasste Ausgestaltung des Aufgabenformulars. Hier besteht die Möglichkeit durch Deaktivieren von Standardfeldern (bis auf die Pflichtfelder) oder das Hinzufügen von eigenen Feldern das Aufgabenformular individuell zu gestalten.

Das Modul Aufgaben muss im Objekt aktiviert werden. Ist das Modul aktiviert, wird im Objektmenü Aufgaben angezeigt.

Objektmodul Aufgabe

Wird das Menüelement Aufgaben angeklickt, erscheint die Aufgabenübersicht.

Aufgabenübersicht

Die Aufgabenübersicht zeigt alle offenen Aufgaben des Objekts inklusive der Aufgaben der Unterobjekte an.

Die Übersicht baut sich wie folgt auf:

Aufgabenübersicht

➊ Aufgabenliste
➋ Seitennavigation
➌ Filter- und Darstellungsoptionen
➍ Abfragen
➎ Neue Aufgabe und 3-Punkte-Menü
➏ Aufgabenexport

Aufgabenliste

Die Aufgabenliste zeigt die Aufgaben nach ihrer ID sortiert an. Die Sortierung kann durch Klicken auf die Spalte, nach der sortiert werden soll, geändert werden. Die Reihenfolge der Sortierung wird durch nochmaliges Klicken auf die Spaltenüberschrift geändert werden.

Die Sortierreihenfolge wird durch die Symbole modul aufgaben sortierung up und modul aufgaben sortierung down in der Spaltenüberschrift dargestellt.

Die Attribute ID und Thema sind mit der Aufgabe verlinkt. Wenn Du darauf klickst, wird Dir die Aufgabe als Einzelansicht angezeigt.

Seitennavigation

Die Anzahl der Aufgaben auf einer Übersichtsseite ist begrenzt. Zum Blättern in einer mehrseitigen Aufgabenliste sind am Ende der Liste Navigationsbuttons.

Die Anzahl der Aufgaben auf einer Seite ist durch den Administrator im Administrationsbereich unter Konfiguration konfigurierbar.

Filter und Darstellungsoptionen

Der Filter und die Darstellungsoptinen funktionieren im wesentlichen analog zum Objektfilter.

Abfragen

Abfragen funktionieren analog zu Objektabfragen.

Neue Aufgabe

Über den Button Neue Aufgabe kann, wie weiter unten beschrieben, eine neue Aufgabe angelegt werden.

Weitere Funktionen im 3-Punkte-Menü

Das 3-Punkte-Menü beinhaltet die Möglichkeiten:

  • eine Zusammenfassung (Statistik und graphische Auswertungen) aufzurufen,

  • Aufgaben zu importieren,

  • in die Aufgabenkonfiguration zu springen und

  • eine Synchronisation anzustoßen.

modul aufgaben 3 punkte menue

Das vollständige Menü wird nur bei entsprechenden Berechtigungen angezeigt. Siehe hierfür Rollen und Rechte.
Zusammenfassung

Die Zusammenfassung zeigt in einem Bericht die Anzahl der Aufgaben nach verschiedenen fest vorgegebenen Kriterien an. Zu jeder Auswertung gibt es eine graphische Darstellung. Das Beispiel zeigt die Anzahl der verschiedenen Aufgabentypen pro Status an.

modul aufgaben grafik

Importieren

Mit der Importfunktion besteht die Möglichkeit über eine CSV-Datei Aufgaben zu importieren.

Konfiguration

Mit dem Menüpunkt Konfiguration springt der Anwender direkt in die Aufgabenkonfiguration des Objekts.

Synchronisation

Mit dem Menüpunkt Synchronisation wird der Synchronisationsdialog für das Synchronisieren von Aufgabenlisten geöffnet.

Aufgabenexport

Die Aufgabenliste kann in verschiedenen Formaten exportiert werden ➏. Die Auswahl ist unterhalb der Aufgabenliste auf der rechten Seite zu finden. Es stehen drei Formate zu Verfügung:

  • Atom (xml nach Atom-Standard)

  • CSV-Datei

  • PDF-Datei

Im Atom- und PDF-Format wird die gesamte im Filter ➌ definierte Aufgabenliste exportiert. Beim Starten des CSV-Exports öffnet sich folgendes Fenster:

modul aufgaben csv export

Durch die Auswahl der Optionen und Attribute lässt sich die Ausgabe näher bestimmen. Für die korrekte Anzeige von Umlauten ist die Kodierung UTF-8 zu wählen.

Aufgaben anlegen

Über den Button Aufgabe anlegen wird das Formular zum Anlegen einer Aufgabe geöffnet.

modul aufgaben neue aufgabe

In diesem Formular werden alle erforderlichen Daten für den gewählten Aufgabentyp erfasst. Das Beispiel zeigt den Typ Maßnahme. Die Pflichtfelder sind stets mit einem roten * gekennzeichnet.

Objekt

➊ Das Attribut Objekt gibt an, welchem Objekt die Aufgabe zugeordnet wird. Dieses Attribut wird mit dem Objekt vorbelegt, aus dem die Erstellungsmaske aufgerufen wurde.

Aufgabentyp

➋ Der Formularaufbau mit den zu erfassenden Daten und der Statusführung (Workflow) hängt vom Aufgabentyp ab. Mit der Auswahl eines Aufgabentyps wird das zugehörige Formular neu geladen, um alle aufgabenspezifischen Felder anzeigen zu können. Das Bild oben zeigt den Aufgabentyp Maßnahme. Er enthält Eingabefelder zur Wirksamkeitsprüfung.

Thema

➌ Das Thema ist die Kurzbeschreibung der Aufgabe. Es wird in der Aufgabenübersicht dargestellt und sollte daher die Aufgabe so beschreiben, dass sie sich von den anderen Aufgaben im Objekt unterscheidet.

Beschreibung

➍ Im Beschreibungsfeld kann die Aufgabe ausführlich erklärt werden. Zur Formatierung des Textes steht die Wiki-Toolbar zur Verfügung.

Status

➎ Der Status gibt den Bearbeitungsstand der Aufgabe wieder. Zu jedem Aufgabentyp gibt es einen Startwert. Die Statusführung (Workflow) wird durch die Administration für jeden Aufgabentyp einzeln festgelegt.

Priorität

➏ Hier wird die Priorität festgelegt. Es werden im Standard

  • Niedrig

  • Normal

  • Hoch

  • Dringend

  • Sofort

unterschieden. Die Prioritäten lassen sich durch den Administrator anpassen.

Zugewiesen an

➐ Mit diesem Feld wird festgelegt, wer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlich ist. Zur Auswahl stehen alle Benutzer, die zum Team in dem vorliegenden Objekt gehören und über die notwendigen Rechte verfügen.

Übergeordnete Aufgabe

➑ Aufgaben können hierarchisch organisiert werden. In der Unteraufgabe wird dazu die übergeordnete Aufgabe angegeben. Weitere Erläuterungen sind im Abschnitt Unteraufgabe.

Beginn und Abgabedatum

➒ Mit dem Datum für den Beginn und dem Abgabedatum der Aufgabe kann der Zeitrahmen aufgespannt werden, in dem die Aufgabe durchgeführt werden soll. Für die Module Kalender und Verlauf werden diese Informationen benötigt, um die Aufgabe zeitlich einzuordnen.

Geschätzter Aufwand

➓ Im Feld geschätzter Aufwand kann der zu erwartende Aufwand in Stunden zur Durchführung der Aufgabe dokumentiert werden.

% erledigt

⓫ Im Feld % erledigt kann der Umsetzungsgrad der Maßnahme mitgeführt werden. Hierfür steht eine zehn-stufige Skala zur Verfügung.

Eigene Felder

⓬ Jedem Aufgabentyp können eigene Felder zugeordnet werden. Diese dienen der Dokumentation von aufgabenspezifischen Informationen. So wird in dem oben dargestellten Screenshot das Ergebnis der Wirksamkeitsprüfung dokumentiert. Die Felder lassen sich im Rahmen der Administration an die Organisation anpassen.

Dateien (hochladen)

⓭ Es können Dateien an eine Aufgabe angehängt werden. Mit dem Button Durchsuchen wird der Dateimanager des Anwenderrechners geöffnet, in dem eine oder mehrere Dateien ausgewählt werden können. Jeder Datei kann eine Beschreibung zugeordnet werden.

modul aufgaben dateien

Die maximale Größe einer Datei ist dabei im Standard auf 5 MB begrenzt. Die Dateigröße ist durch den Administrator anpassbar.

Dokumente (DMS)

⓮ Der Bereich Dokumente ist nur verfügbar, wenn das Modul DMS (Dokumentenmanagement) aktiviert wurde. An dieser Stelle des Formulars können Dokumente eingebunden werden. Diese werden entweder hochgeladen und im DMS gespeichert. Alternativ werden sie, wenn schon im DMS abgelegt, mit der Aufgabe verknüpft.

modul aufgaben dokumente

Somit besteht die Möglichkeit Dokumente, die aufgabenübergreifend benötigt werden und daher zentral zu dokumentieren sind, direkt über eine Aufgabe zu erfassen.

Beobachter

⓯ Beobachter sind Mitglieder des Objekts, die über Änderungen in der Aufgabe per E-Mail informiert werden. Über die Kontrollkästchen werden die Personen festgelegt, die diese Aufgabe beobachten sollen.

Privat

⓰ Mit dem Attribut Privat kann der Anwender eine Aufgabe erstellen, die nur von ihm selbst und berechtigten Anwendern (z.B. Administratoren) gelesen werden kann.

Anlegen / Anlegen und weiter

⓱ Mit dem Button Anlegen oder Anlegen und weiter wird die Erfassung der neuen Aufgabe abgeschlossen. Dafür müssen mindestens die Pflichtfelder gefüllt sein. Wird der Prozess über Anlegen abgeschlossen, so wird die Erfassung beendet und die Ansicht wechselt auf die Aufgabenübersichtsseite. Wird der Prozess mit dem Button Anlegen und weiter abgeschlossen, so wird eine neues Aufgabenformular geöffnet und eine weitere Aufgabe kann erfasst werden.

Aufgaben anzeigen

Rufst Du eine Aufgabe auf, so öffnet sich folgendes Formular:

modul aufgaben aufgabe

Im Formular werden alle Informationen zur Aufgabe dargestellt. Konkret handelt es sich um folgende Informationen:

Aufgaben-ID

➊ Jede Aufgabe erhält automatisch eine eindeutige Aufgaben ID. Diese wird für die eindeutige Identifizierung der Aufgabe verwendet. Die ID kommt insbesondere bei der Verknüpfung von Aufgaben zum Einsatz.

Thema

➋ Neben dem Thema der Aufgabe werden zusätzlich der Autor, die Zeiten der Erfassung und der letzten Aktualisierung dargestellt.

Statusinformationen

➌ Unterhalb des Themas wird der aktuelle Status der Aufgabe angezeigt. Neben dem Aufgabenstatus sind die Priorität, die zugewiesene Person/Gruppe, die zeitlichen Vorgaben sowie der Erledigungsgrad typische Felder, die zur Standardkonfiguration eines Aufgabentyps gehören.

Aufgabenbeschreibung

➍ Die Beschreibung der Aufgabe kann mit Hilfe des integrierten Editors formatiert werden. Mit dem Element Zitieren modul aufgaben zitieren, oben rechts vom Beschreibungsfeld, wird die Kommentarfunktion der Aufgabe aufgerufen. Im Kommentarfeld wird der Beschreibungstext als Zitat vorangestellt.

Dateien

➎ In dem Bereich Dateien werden die der Aufgabe angehängten Dateien gelistet. Die Dateien können heruntergeladen button herunterladen, gelöscht button loeschen symbol oder die Dateibeschreibung geändert button bearbeiten werden.

Unteraufgaben

➏ Im Bereich Unteraufgaben werden, wie im folgenden Bild zu sehen, die der Aufgabe unterlagerten Aufgaben mit ihrem Status angezeigt.

modul aufgaben unteraufgaben

Durch den Link Hinzufügen kann eine neue Unteraufgabe hinzugefügt werden. Es erscheint die Maske für eine neue Aufgabe, in der das Attribut Übergeordnete Aufgabe bereits vorbelegt ist. Eine neue oder bestehende Aufgabe kann auch durch Zuordnung der übergeordneten Aufgabe im Feld Übergeordnete Aufgabe dieser Aufgabe als Unteraufgabe zugeordnet werden.

Ist eine Aufgabe eine Unteraufgabe, so wird die übergeordnete Aufgabe, wie im folgenden Bild zu sehen, oberhalb des Themas dargestellt und verlinkt.

modul aufgaben uebergeordnete aufgabe

In dem Bereich Unteraufgaben kannst Du durch Anklicken der Aufgaben ID der Unteraufgabe in ihre Einzelansicht springen. Du kannst aber auch die Unteraufgabe direkt bearbeiten. Durch Klicken auf das Symbol modul aufgaben verbindung loeschen kann die Verbindung zur Unteraufgabe gelöst werden. Durch das 3-Punkte-Menü kann der Status der Unteraufgabe direkt verändert werden. Das Menü hat folgendes Aussehen:

modul aufgaben unteraufgabe 3 punkte

Wie zu erkennen, kannst Du einerseits in die Bearbeitungsmaske der Unteraufgabe springen, aber auch die wichtigsten Felder direkt verändern. Selbst das Erstellen einer Unteraufgabe zur Unteraufgabe ist möglich, wie das button kopieren symbol Kopieren als auch das button loeschen symbol Löschen.

In der Systemadministration kann festgelegt werden, dass der Status der Unteraufgaben den Status der übergeordneten Aufgabe bestimmt. Somit werden die Status als auch % erledigt auf den Status der übergeordneten Aufgabe übertragen.

Zugehörige Aufgaben

➐ Zugehörige Aufgaben ermöglichen es dem Anwender, eine Aufgabe mit anderen Aufgaben zu verknüpfen, um Duplikate zu vermeiden oder die Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Die zugeordneten Aufgaben werden, wie im Bild zu sehen, mit ihrer Art der Beziehung und dem Status aufgelistet.

modul aufgaben zugehoerige aufgaben

Entsprechend den Bedienmöglichkeiten der Unteraufgaben läßt sich durch Klicken auf das Symbol modul aufgaben verbindung loeschen die Verbindung aufheben und durch die Auswahl im 3-Punkte-Menü die zugehörige Aufgabe bearbeiten.

Durch Klicken auf hinzufügen lassen sich Aufgaben hinzufügen. Es erscheint folgende Auswahl:

modul aufgaben zugehoerige hinzufuegen

Es lassen sich verschieden Arten der Beziehungen darstellen.

Beziehung mit

Es wird nur ein Link zu einer anderen Aufgabe hergestellt. Das ist die Standard-Auswahl.

Duplikat von / Dupliziert durch

Ein Duplikat verbindet die Aufgaben in der Weise, dass Duplikate beim Schließen der verbundenen Aufgabe ebenfalls geschlossen werden. Eine Aufgabe ist ein Duplikat, wenn ihr Beziehungsstatus Duplikat von lautet. Eine Aufgabe ist ein Original, wenn ihr Beziehungsstatus Dupliziert durch heißt.

Blockiert / Blockiert durch

Ist die aktuelle Aufgabe mit dem Beziehungsstatus Blockiert mit einer anderen Aufgabe verknüpft, kann die andere Aufgabe erst dann geschlossen werden, wenn die aktuelle Aufgabe geschlossen wurde. Die andere Aufgabe erhält nach der Verknüpfung automatisch den Beziehungsstatus Blockiert durch.

Vorgänger von / Nachfolger von

Ist für die Durchführung zweier Aufgaben eine zeitliche Abfolge wichtig, kann ihre Abhängigkeit durch die Beziehungen Vorgänger von und Nachfolger von definiert werden. Dieses führt dazu, dass Zeitverschiebungen in der Ablaufkette automatisch auf nachfolgende Aufgaben wirken.

Kopiert nach / Kopiert von

Werden Aufgaben kopiert erhält die Quell-Aufgabe den Beziehungsstatus Kopiert nach Ziel-Aufgabe. In der Ansicht der Ziel-Aufgabe steht der Beziehungsstatus auf Kopiert von Quell-Aufgabe.

Änderungsverfolgung und Kommentierung

➑ Alle Änderungen und Kommentierungen zur Aufgabe können, wie im folgenden Bild zu sehen, abgerufen werden.

modul aufgaben historie kommentare

Es werden 3 Reiter angezeigt, Historie, Notizen und Eigenschaftsänderungen. Beim Anzeigen einer Aufgabe wird im Standard der Reiter Notiz aufgeblendet. In diesem Reiter werden eingefügte Kommentare dargestellt. Im Reiter Eigenschaftsänderungen werden dagegen alle Änderungen im Bereich des Aufgabenstatus, der Aufgabenbeschreibung und der Verknüpfungen dargestellt. Im Reiter Historie werden alle Änderungen chronologisch ungefiltert aufgelistet.

Anwender können im Kommentarfeld direkt mit ihrem Namen angesprochen werden: Bei Eingabe des Zeichens @ werden Benutzernamen vorgeschlagen. Wird ein Anwender erwähnt, bekommt er eine E-Mail-Benachrichtigung darüber.

Aufgabe bearbeiten

➒ Über den Button button bearbeiten gelangst Du in den Bearbeitungsmodus der Aufgabe. In diesem Bereich lassen sich die Attribute der Aufgabe anpassen.

modul aufgaben bearbeiten

Bei der Bearbeitung der Aufgabe besteht die Möglichkeit Kommentare zu erstellen. Hierzu steht die Wiki-Toolbar zur Verfügung. Der Kommentar kann als Privat gekennzeichnet werden, so dass der Kommentar nur von dem Ersteller und berechtigten Nutzern (z.B. Admin) gelesen werden kann.

Aufgabe beobachten

➓ Beobachter einer Aufgabe werden per E-Mail über Änderungen der Aufgabe informiert. Über den Button button beobachten aus kann sich der Nutzer auf die Beobachterliste setzen bzw. mit dem Klick auf den Button button beobachten ein die Beobachtung wieder einstellen.

Aufgabe kopieren

⓫ Soll eine Aufgabe gleich oder ähnlich noch einmal durchgeführt werden, so kann die Aufgabe mit ihrer Konfiguration durch Betätigen des Buttons button kopieren kopiert werden. Es erscheint das Formular, in dem die Grundeinstellungen von der Quell-Aufgabe übernommen wurden.

In der Administration kann festgelegt werden, dass die kopierte Aufgabe mit der Quell-Aufgabe beim Kopiervorgang automatisch verknüpft wird.

3-Punkte-Menü

⓬ Das 3-Punkte-Menü beinhaltet zwei Funktionen. Die erste Funktion ist Link kopieren, womit die URL zur Aufgabe kopiert wird. Die andere Funktion ermöglicht die Aufgabe zu löschen. Letztere wird nur angezeigt, wenn der Benutzer das Recht zum Löschen hat.

Aufgabe abrufen

⓭ Die Aufgabe kann zum einen durch Klicken des Button button atom als Atom-xml exportiert werden, um die Aufgabe in andere Systeme zu importieren. Zum Anderen kann mit Klicken des Buttons button pdf ein PDF erstellt werden, um die Informationen der Aufgabe außerhalb des Systems zu nutzen.

Aufgaben konfigurieren

In der Objektkonfiguration können verschiedne Funktionen für die Aufgaben eingestellt werden. Dieses geschieht in der Objektkonfiguration im Tab Aufgaben, in dem folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen.

modul aufgaben konfigurieren

Es kann die Auswahl der Aufgabentypen im Bereich Aufgabentyp eingeschränkt werden. Eigenen Felder können ebenfalls eingeschränkt werden. Außerdem können das Standard-Aufgabenpaket und der Standardbearbeiter definiert werden. Beides wird dann bei neuen Aufgaben automatisch gesetzt.

Änderungen müssen mit dem Button button speichern übernommen werden.

Aufgaben strukturieren

Für die Strukturierung von Aufgaben stehen in dem Modul Aufgaben zwei Funktionen zur Verfügung. Die Aufgabenkategorien dienen im wesentlichen einer feineren Typisierung der Aufgabe und bietet damit einen Weg der automatisierten Aufgabenzuordnung.

Die Aufgabenpakte fassen Aufgaben zusammen, die zu einem übergeordneten Thema oder Ziel gehören. Die Aufgabenpakete können dabei auch objektübergreifend genutzt werden.

Aufgabenkategorien

Aufgabenkategorien müssen beim Anlegen des Objekts in der Konfiguration erstellt werden. Wird in der Objektkonfiguration der Reiter Aufgaben-Kategorien ausgewählt erscheint, wie unten zu sehen, die zugehörige Übersichtsseite.

modul aufgaben kategorien uebersicht

In diesem Beispiel wurden bereits vier Kategorien angelegt. Jede Kategorie hat einen Namen und kann einem Mitglied oder einer Gruppe zugeordnet werden. Wenn die Kategorie dann einer neuen Aufgabe zugeordnet wird, wird die Aufgabe automatisch dem Mitglied oder der Gruppe zugewiesen.

Eine neue Kategorie kann durch Klicken des Buttons button neue kategorie erstellt werden. Eine bestehende Kategorie kann über den Button button bearbeiten bearbeitet werden.

In beiden Varianten wird folgendes Formular angezeigt.

modul aufgaben kategorien bearbeiten

Der Name ist dabei ein Pflichtfeld, die Zuweisung optional. Durch den Button button speichern wird die Kategorie übernommen.

Eine bestehende Kategorie wird über den Button button loeschen symbol in der Kategoriezeile gelöscht. Wenn die Kategorie bereits genutzt wird, erscheint folgender Dialog:

modul aufgaben kategorien verwendet

Hier kann der Anwender auswählen, ob in den Aufgaben mit der zu löschenden Kategorie entweder die Kategorie gelöscht wird oder eine andere Kategorie gesetzt werden soll.

Über den Button button anwenden kann der gewählte Prozess gestartet werden. Über den Button button abbrechen wird der Löschvorgang abgebrochen.

Aufgabenpakete

Aufgabenpakete geben die Möglichkeit Aufgaben zu einem übergeordneten Ziel zusammenzufassen. Dafür kann ein Ziel-Termin gesetzt werden.

Übersicht Aufgabenpakete

Aufgabenpakete bündeln Aufgaben, mit deren Umsetzung ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. Die Übersicht aller Aufgabenpakete eines Objekts heißt daher Ziele. Der Menüpunkt Ziele wird angezeigt sobald es mindestens ein Aufgabenpaket in einem Objekt gibt.

modul aufgaben stapel uebersicht

Wird der Reiter ausgewählt so werden die zur Verfügung stehenden Aufgabenpakete mit den zugewiesenen Aufgaben aufgelistet. Neben dem Paketnamen ➊ wird der Status des Aufgabenpakets ➋ und unterhalb (falls gepflegt) ein Zieldatum mit der verbleibenden Zeit ➌ dargestellt. Der Umsetzungsgrad ➍ (Fortschrittsbalken) des Aufgabenpakets ermittelt sich automatisch aus den Umsetzungsgraden der zugeordneten Aufgaben.

Unterhalb dieser Paketinformationen werden die dem Paket zugeordneten Aufgaben ➎ gelistet. Durch Klick auf eine Aufgabe kann diese geöffnet werden. Über das 3-Punkte-Menü in der Aufgabenzeile können die Aufgabeneigenschaften auch direkt angepasst werden. Auf diesen Weg ist es auch möglich die Aufgabe zu bearbeiten button bearbeiten symbol, zu löschen button loeschen symbol, zu kopieren button kopieren symbol, zu beobachten button beobachten oder eine Unteraufgabe hinzuzufügen button hinzufuegen.

Ein neues Aufgabenpaket kann über den Button ➐ Neues Aufgabenpaket erstellt werden. Es wird eine Erfassungsmaske eingeblendet. Eine Beschreibung dazu ist im Abschnitt Neues Aufgabenpaket.

Aufgabenpakete verwalten

Aufgabenpakete werden in der Konfiguration eines Objekts konfiguriert. In der Objektkonfiguration gelangst Du über den Reiter Aufgabenpakete in der Liste der in diesem Objekt erstellten Aufgabenpakete.

modul aufgaben pakete uebersicht

In der Liste der Aufgabenpakete werden beim Öffnen die Aufgabenpakete mit dem Status offen angezeigt. Der Filter kann für die Suche nach gesperrten oder abgeschlossen Aufgabenpakete angepasst werden.

Neues Aufgabenpaket

Ein neues Aufgabenpaket kann über den Button ➐ Neues Aufgabenpaket erstellt werden. Hier wird die folgende Erfassungsmaske für ein Aufgabenpaket aufgerufen.

modul aufgaben paket neu

Als Pflichtfeld muss ein Name vergeben werden. Weiter kann eine Beschreibung und wenn es im Wiki weiter Informationen gibt ein Link zur Wiki-Seite eingefügt werden. Das Datum gibt an, wann das Aufgabenpaket abgeschlossen sein soll. Die gemeinsame Verwendung gibt an, in welchen Objekten das erstellte Aufgabenpaket noch zur Verfügung steht. Zur Auswahl stehen folgende Einträge:

Nicht gemeinsam verwenden

Das Aufgabenpaket steht nur in dem Objekt zur Auswahl, in dem es erstellt wurde.

Mit Unterobjekten

Das Aufgabenpaket steht neben dem Objekt, in dem es erstellt wurde, noch in allen unterlagerten Objekten zur Verfügung.

Mit Objekthierarchie

Das Aufgabenpaket steht neben dem Objekt, in dem es erstellt wurde, noch in allen unterlagerten Objekten sowie den übergeordneten Objekten zur Verfügung.

Mit Objektbaum

Das Aufgabenpaket steht neben dem Objekt, in dem es erstellt wurde, noch in allen unterlagerten Objekten, den übergeordneten Objekten sowie den von den übergeordneten Objekten abzweigenden Objekten zur Verfügung.

Mit allen Objekten

Das Aufgabenpaket steht in allen Objekten zur Auswahl.

Die Option ein Aufgabenpaket in allen Objekten zu teilen ist nur für den Administrator sichtbar.

Mit der Auswahl Standard-Aufgabenpaket kann festgelegt werden, dass bei einer neuen Aufgabe automatisch dieses Aufgabenpaket gesetzt wird.

Mit dem Button button anlegen wird das Aufgabenpaket gespeichert.

Aufgabenpaket bearbeiten

Über den Button button bearbeiten in der Zeile kann das Aufgabenpaket bearbeitet werden. Es erscheint folgendes Formular, das in Großteilen dem Formular bei der Erstellung eines Aufgabenpakets entspricht.

modul aufgaben paket bearbeiten

Neu ist das Feld Status. Das Aufgabenpaket kann folgende Status annehmen:

offen

Das Aufgabenpaket kann für Aufgaben ausgewählt werden und wird im Stapel angezeigt.

gesperrt

Das Aufgabenpaket steht in Aufgaben nicht mehr zur Verfügung wird aber im Stapel angezeigt.

abgeschlossen

Das Aufgabenpaket steht in Aufgaben nicht zur Verfügung und wird nicht im Stapel angezeigt.

Im Stapel können auch abgeschlossenen Aufgabenpakete angezeigt werden, in dem über den Filter (wird über das Symbol button einblenden am linken Bildschirmrand eingeblendet) geschlossene Arbeitspakete hinzugefügt werden.

In der Bearbeitung von Objekten fehlt die Möglichkeit, das Arbeitspaket als Standardpaket zu deklarieren. Dieses ist nach der Erstellung nur noch über die Aufgabenkonfiguration des Objekts möglich.

Aufgabenpaket löschen

Über den Button button loeschen wird das Aufgabenpaket gelöscht und steht nicht weiter zur Verfügung. Das Löschen ist nur möglich, wenn keine Aufgabe mit dem Paket verbunden ist. Ist das der Fall, wird der Löschvorgang mit folgender Meldung abgebrochen.

modul aufgaben paket fehler loeschen

Vollständige Aufgabenpakete schließen

Mit dem Button modul aufgaben vollstaendige pakete werden alle Aufgabenpakete, bei denen alle zugeordneten Aufgaben abgeschlossen sind, auf den Status abgeschlossen gesetzt.

Aufgaben importieren

xmera Omnia bietet die Möglichkeit Aufgaben zu importieren. Der Import-Prozess kann in die Aufgabenübersicht und dort über die Auswahl button importieren im 3-Punkte-Menü gestartet werden.

Formatvorgaben für die Importdatei

Die zu importierenden Aufgaben müssen im CSV-Format vorliegen. In der ersten Zeile müssen die Attributbezeichnungen als Spaltenüberschriften vorliegen. Die Attributbezeichnungen können von denen im xmera Omnia abweichen. Bei Namensgleichheit vereinfacht sich jedoch der Importvorgang, weil die Felder durch den Importmechanismus automatisch zugeordnet werden. In der Importdatei müssen zumindest die Pflichtfelder vorhanden sein. Falls sonstige Attribute nicht vorhanden sind, bleiben diese Felder leer.

In den Zeilen darunter sind zu importierende Aufgaben mit ihren Attributwerten zu sehen.

Als Vorlage bietet sich ein Export von bereits erfassten Aufgaben an. Diese Datei kann dann als Vorlage für die zu importierenden Dateien dienen.
Importprozess

Der Importprozess startet mit der Auswahl der Importdatei.

modul aufgaben import datei

Über den Button Datei auswählen kann die Importdatei über den Dateiexplorer ausgewählt werden. Durch button weiter rot wird der nächste Schritt aufgerufen.

Jetzt werden die CSV-Optionen abgefragt.

modul aufgaben import csv optionen

Hier geht es um die Trennzeichen, Textqualifizierer, Kodierung und das Datumsformat. Im Regelfall ist die Kodierung anzupassen, da diese im Standard nicht UTF-8 ist, die im deutschen Raum wiederum üblich ist. Durch button weiter rot wird der nächste Schritt aufgerufen.

In diesem Schritt erfolgt die Zuordnung der Aufgabenattribute zu den CSV-Attributen. Dieses erfolgt in der folgenden Ansicht:

modul aufgaben import attributzuordnung

Starte den Aufgabenimport entweder direkt in dem Objekt, das die Aufgaben erhalten soll, oder wähle das passende Objekt im ersten Zuordnungsfeld oben aus.

In dem Abschnitt Zuordnung der Felder wird im ersten Attribut festgelegt, in welches Objekt die Aufgaben importiert werden sollen.

Danach werden alle möglichen Attribute aufgelistet, die in Aufgaben vergeben werden können. Zu jedem Attribut, kann jetzt ein Feld aus der CSV-Datei zugeordnet werden.

Zur Kontrolle ist im unteren Bereich eine Inhaltsvorschau, in der die erkannten Felder (Spaltenüberschriften) und ihr Inhalt dargestellt werden.

In der Importdatei ist zu beachten, dass je nach gewähltem Aufgabentyp nicht alle Eigenen Felder zur Verfügung stehen.

Sind im Aufgabenimport auch Verknüpfungen zwischen den importierten Aufgaben abgebildet, so sind die Zuordnungen im Bereich Zuweisung von Beziehungen zu pflegen.

Mit dem Button button zurueck rot gelangst Du wieder zu den CSV-Optionen. Mit button start import wird der Import gestartet.

Importbericht

Zum Abschluss des Importprozesses wird ein Importbericht dargestellt. Der Bericht zeigt die Anzahl der importierten Aufgaben oder weist wie im folgenden Beispiel auf ein Importproblem hin.

modul aufgaben import bericht