Tabellen

Funktionen Tabellen

Tabellen dienen im xmera Omnia der Erfassung von Listen, die zum einen der Dokumentation dienen können, wie z.B. Gerätelisten, oder der Abfrage von Werten, wie z.B. eine Schutzbedarfsanalyse, die wiederum durch Berechnungen und Verknüpfungen weitere Funktionen bieten kann.

Der Tabellenaufbau, das heißt die einzelnen Tabellenspalten und ggf. die Berechnungen werden durch den Administrator festgelegt. Der Anwender legt dann Datenblätter an, die auf den administrierten Tabellen basieren.

Ist das Modul Tabellen in einem Objekt aktiviert, kommst Du durch Klicken auf den Menüpunkt Tabellen auf die Übersichtsseite der Tabellen.

modul tabellen uebersicht

Auf der Übersichtsseite werden die bereits bestehenden Datenblätter als Kacheln und in der Seitenleiste (die durch den roten Pfeil ein- und ausgeklappt werden kann) dargestellt.

Eine Kachel enthält den Datenblattnamen und wenn vorhanden die Beschreibung des Datenblatts sowie das Berechnungsergebnis.

In der Seitenleiste sind die Datenblätter nach der zu grunde liegenden Tabelle sortiert. Dem Datenblatt unterlagert wird das Berechnungsergebnis dargestellt. Durch Klicken auf den Datenblattnamen erscheint die Bearbeitungsseite des Datenblatts. Durch Klicken auf den Button button neues datenblatt öffnet sich die Erfassungsmaske für ein neues Datenblatt.

Datenblatt erstellen und bearbeiten

Datenblatt erstellen

Mit dem Button button neues datenblatt kann der Anwender ein neues Datenblatt erstellen. Es öffnet sich folgende Seite:

modul tabellen neues datenblatt

Das Datenblatt muss einen Namen erhalten. Bei der Eingabe bekommst Du Vorschläge für den Namen basierend auf bestehenden Datenblättern. So bleibt die Benennung konsistent. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du die Vererbung von Berechnungsergebnissen nutzen möchtest wie es beispielsweise beim Schutzbearf notwendig ist.

Die Beschreibung des Datenblatts ist optional. Zur Erstellung der Beschreibung steht die Wiki-Toolbar zur Verfügung.

Die Tabelle, auf der das Datenblatt beruht, ist wiederum ein Pflichtfeld. Hat das Objekt, in dem Du das Datenblatt anlegen möchtest, eine Objektklasse, in der Inhalte für das Datenblatt gepflegt wurden, kannst Du diese Inhalte übernehmen. Dafür kreuzt Du das Kontrollkästchen Inhalte übernehmen an.

Mit dem Button button anlegen wird das Datenblatt erstellt. Danach wird die Übersichtsseite des Datenblatts angezeigt.

Datenblatt bearbeiten

Die Übersichtsseite zeigt die erfassten Zeilen mit den erfassten Spaltenwerten. Eine Bearbeitung ist zeilenweise möglich.

modul tabellen datenblatt

Durch Klicken auf den Button button neue zeile oder durch Klicken auf den Button button bearbeiten im rechten Teil der Zeile wird die Bearbeitungsmakse für die neue oder gewählte Zeile geöffnet.

modul tabellen zeile bearbeiten

Hier sind die Attribute gelistet und die Werte können entsprechend der Feldtypen bearbeitet werden.

Mit Klicken des Buttons button anlegen werden die Werte übernommen.

Weiter ist im linken Bereich jeder Zeile der Button button loeschen, mit dem die Zeile gelöscht werden kann.

Berechnungsfunktionen

Das Modul Tabellen besitzt die Möglichkeit Tabellenberechnungen durchzuführen. Die Berechnungen sind durch die Administration zu definieren. Wenn solch eine Berechnung für die Tabelle angelegt ist, wird das Berechnungsergebnis oberhalb der Tabelle angezeigt.

modul tabellen berechnung

Das Beispiel zeigt eine Schutzbedarfsfeststellung, bei der die Werte aller Zeilen der Tabelle nach dem Maximumprinzip zusammengefasst werden.

Assoziierte Tabellen

xmera Omnia bietet an, Berechnungsergebnisse an assoziierte Objekte zu vererben.

Assoziierte Objekte sind Objekte dessen Klassen in Klient-Service-Beziehung zueinander stehen. Diese Beziehungen werden im Administrationsbereich in den Objektklassen festgelegt.

Die Vererbungsfunktion wird im Administrationsbereich mit der Option Ergebnisse von assoziierten Objekten vererben aktiviert.

Beipiel Schutzbedarfsanalyse und -feststellung

Die Ergebnisse der Schutzbedarffeststellung von assoziierten Objekten (hier Klienten) werden im unteren Teil der nachstehenden Abbildung angezeigt.

Hieraus errechnet sich das Ergebnis wie im mittleren Teil zu sehen. Für das Beispiel Schutzbedarf wurde für die Berechnung das Maximum konfiguriert.

Der obere Teil in der Abbildung zeigt das Endergebnis. Der verantwortliche Mitarbeiter kann das berechnete Ergebnis übernehmen oder anpassen.

In beiden Fällen muss das Endergebnis begründet werden.

modul tabellen assoziiert
Erst mit der Übernahme oder der manuellen Anpassung steht das Ergebnis den verknüpften Objekten zur Verfügung und wird vererbt.
Im xmera Omnia wird das Ergebnis der Schutzbedarfsfeststellung auf der Übersichtsseite des Objektes dargestellt.