Dashboards

Systemdashboard

Über den Menüpunkt Hauptseite gelangst Du zu den Dashboards in xmera Omnia.

Das Dashboard dient dazu Dir wichtige Informationen übersichtlich darzustellen. Deshalb kannst Du eigene Dashboards anlegen, die nur für Dich sichtbar sind. Du kannst auch Dashboards gestalten, die nur für bestimmte Rollen sichtbar sein sollen. Öffentliche Dashboards dagegen können alle eingeloggten Nutzer lesen.

Beim Aufruf der Hauptseite wird das Systemdashboard (festgelegt durch die Administration) oder das vom Benutzer zuletzt besuchte Dashboard geöffnet.

modul system dashboard

Dashboards gestalten

Das Systemdashboard kann nur vom Administrator gestaltet werden. Darüberhinaus lassen sich von authorisierten Benutzern beliebig viele Dashboards gestalten.

Ein Dashboard wird dabei aus verschiedenen Informationsblöcken zusammengestellt. Dazu gehören aktuell:

  • Kennzahlen aus Abfragen,

  • Aufgabenlisten,

  • Diagramme,

  • Dokumentenlisten,

  • RSS Feeds,

  • Mitteilungen,

  • Texte,

  • Button,

  • Gesperrte Dateien (DMS),

  • Journal,

  • Kalendar,

  • Aufgewendete Zeiten,

  • Offene Genehmigungsworkflows (DMS).

Das nachfolgende Bild zeigt beispielhaft ein Dashboard für die Informationssicherheitsbeauftragte:n.

modul dashboard isb

Dashboard aufrufen

Du kannst über das 3-Punkte-Menü ein beliebiges Dashboard aufrufen, für das Du die Leseberechtigung hast.

modul dashboard waehlen

Im Beispiel oben stehen die Dashboards Geschäftsführer-Dashboard und Welcome dashboard zur Auswahl. Sie können durch einen Klick auf das entsprechende Menüelement aufgerufen werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit eine Seitenleiste anzuzeigen. Wählst Du diese Option, erscheint auf der linken Seite des Dashboards eine Sidebar, über die andere Dashboards aufgerufen werden können. Zusätzlich werden Meta-Daten über das aktuell aufgeblendeten Dashboard gezeigt.

modul dashboard sidebar

Durch Klicken auf den Pfleil button sidebar ausblenden oder button sidebar einblenden lässt sich die Sidebar aus- oder einblenden.

Dashboard anlegen

Jeder Nutzer, der die entsprechende Berechtigung hat, kann eigene Dashboards anlegen. Durch Klicken auf neues Dashboard im 3-Punkte-Menü wird die Maske zum Erstellen eines neuen Dashboards geöffnet.

modul dashboard neu

Der Name des Dashboards it ein Pflichtfeld. Du kannst ihn mit einer Beschreibung ergänzen. Unter der Beschreibung wird die Sichtbarkeit des Dashboards festgelegt. Standardmäßig ist das Dashboard privat und kann nicht von anderen Nutzern gesehen werden.

Alternativ kannst Du es für alle Nutzer oder bestimmte Rollen freigeben. Weiterhin kann für das Dashboard festgelegt werden, ob die Seitenleiste beim Aufrufen angezeigt werden soll.

Hat der Nutzer Administrationsrechte, kann er das Dashboard zum Systemdashboard machen, das automatisch allen Nutzern angezeigt wird. Wird der Haken gesetzt, dann wird das bisherige Systemdashboard durch dieses Dashboard ersetzt.

Nach dem Speichern wird das neue Dashboard mit einem Standardblock geöffnet. Anschließend kannst Du es nach Deinen Vorstellungen gestalten.

Dashboard bearbeiten

Konfiguration anpassen

Über den Button Dashboard bearbeiten wird die Bearbeitungsmaske mit den dem Namen, der Beschreibung, den Zugriffsrechten und weiteren Strukturelementen angezeigt. Anpassungen werden mit dem Button Speichern übernommen.

Informationsblöcke hinzufügen

Über das Auswahlfeld Block hinzufügen: kannst Du verschiedene Informationsblöcke der Seite hinzugefügen.

modul dashboard block hinzufuegen

Durch Klicken auf den gewünschten Blocktyp wird dieser an oberster Position eingefügt. Wenn eine Parametrierung des Blocks notwendig ist, wird die Konfiguration beim Platzieren des Blocks direkt geöffnet.

Inhalte bearbeiten

Wird die Maus über einen Block geführt, erscheint ein kleines Blockmenü Blockmenü. Über dieses Blockmenü lassen sich die Inhalte oder Einstellungen bearbeiten.

Block löschen

Durch Klicken auf Block löschen wird, nach einer Bestätigung, dass der Block gelöscht werden soll, der gewählte Block aus dem Dashboard entfernt.

Block konfigurieren

Durch Klicken auf Block konfigurieren erscheint oberhalb der Blockinhalte die Konfigurationsmaske, in der die Konfiguration des Blocks angepasst werden kann.

Block platzieren

Durch Halten der linken Maustaste beim Klick auf den Button Block verschieben kann der Block an einer anderen Stelle im Dashboard verschoben werden.

Solange die linke Maustaste gehalten wird, wird der Block auf dem Dashboard verschoben. Dabei wird die mögliche neue Position als grau hinterlegter Bereich auf dem Dashboard angezeigt.

Block verschieben

Wird die linke Maustaste losgelassen, wird der Block an der neuen Position dargestellt.

Zum verschieben von Blöcken müssen mindestens 3 Blöcke vorhanden sein.

Das Dashboard hat dabei ein vordefiniertes Layout, in der die Blöcke eingefügt werden können.

Dashboard Layout

Das Dashboard gliedert sich in verschieden große Blockrahmen, die einen oder mehrere Blöcke aufnehmen können. Werden mehrere Blöcke einem Rahmen zugeordnet, werden die Blöcke nebeneinander angeordnet.

Die Änderungen müssen nicht gespeichert werden, sondern werden mit dem Verschieben automatisch übernommen.