Eigene Felder

Eigene Felder bieten die Möglichkeit für Objekte und ihre Module individuelle Felder anzulegen, um Informationen zu dokumentieren, die mit der xmera Omnia Standardkonfiguration nicht abgebildet werden.

Verwaltet werden Eigene Felder im Administrationsbereich im Menüpunkt Eigene Felder. Über dieses Menü gelangt man in ihre Listenansicht.

Eigene Felder Liste

Die Eigenen Felder werden spezifisch für jeden Objekttyp getrennt angelegt.

Objekttypen, für die Eigene Felder hinzugefügt werden können, sind in der folgenden Tabelle zu sehen.

Bereich Objekttyp

Objektverwaltung

Objekte

Benutzer

Gruppen

Aufgabenmanagement

Aufgaben

Aufgaben-Prioritäten

Pakete

Tabellen

Dokumentenverwaltung

Dokumente

Dokumentationskategorien

DMS

Zeitmanagement

Aufgewendete Zeit

Aktivitäten

Für jeden Objekttyp, für den mindestens ein eigenes Feld angelegt wurde, ist in der Listenansicht ein Tab vorhanden. Wird ein Objekttyp im Tab ausgewählt, werden die zugeordneten Eigenen Felder angezeigt.

Feldformate

Es stehen eine Vielzahl an Feldformaten zur Verfügung.

Feldtyp Beschreibung

Benutzer

Aus einer Liste der Objektmitglieder können eine oder mehrere Objektmitglied(er) gewählt werden.

Boolean

Ja/Nein Auswahl

Datei

Eine Datei kann zugeordnet werden

Datum

Ein Datum kann erfasst werden.

Eigenschaft/Wert-Paar

Ein Wertepaar aus einem Wert und einer Beschreibung kann zugeordnet werden.
(Bsp.: 1»sehr gut, 2»gut, 3» befriedigend, …​)
Das Feld kann das Ergebnis einer Rechnung sein, dass sich aus den Werten anderer Felder des Objekttyps ergibt.

Fließkommazahl

Eine Fließkommazahl kann zugeordnet werden.
Das Feld kann das Ergebnis einer Rechnung sein, dass sich aus den Werten anderer Felder des Objekttyps ergibt.

Kombinationsmatrix

Die Kombinationsmatrix definiert das Ergebnis einer Kombination aus zwei Feldern mit dem Format Eigenschaft/Wert-Paar. Jeder Wertekombination kann ein Ergebnis (Text) und eine Farbe zugeordnet werden.

Langer Text

Ein mehrzeiliger Text, der formatierbar ist.

Link

Ein URL-Link kann erfasst werden.

Liste

Aus einer Liste, die im Eigenen Feld definiert wird können ein oder mehrere Wert(e) gewählt werden.

Paket

Aus einer Liste der Pakete können ein oder mehrere Pakete gewählt werden.

Text

Ein einzeiliger Text, der formatierbar ist.

Zahl

Eine ganze Zahl

Die vollständige Liste der Feldformate wird nicht für jeden Objekttyp angezeigt.

Die Parametrierung der einzelnen Feldformate ist spezifisch. Allen eigenen Feldern gemeinsam ist

  • der Name (Definiert das Eigene Feld),

  • die Beschreibung (Wird als Tooltip per Mouseover dem Anwender angezeigt) und

  • Erforderlich (Angehakt wird das Feld zum Pflichtfeld).

Wenn nach dem Feld sinnvoll gefiltert werden kann, so wird die Auswahl Als Filter benutzen angeboten. Nur wenn das Feld angehakt ist, wird das Feld als Filtermöglichkeit angeboten.

Bei Auswahlfeldern (z.B. Listen, Benutzern oder Paketen) ist im Standard nur ein Wert erlaubt. Über Aktivieren der Auswahl Mehrere Werte kann auf Mehrfachauswahl umgestellt werden.
Weiter kann bei der Anzeige der Auswahl zwischen der Dropdown-Liste und der Checkbox gewählt werden.

Abhängig vom Objekttyp, dem das Eigene Feld zugeordnet wird, besteht die Möglichkeit, die Nutzung des Feldes einzuschränken. Mögliche Filter sind

  • Sichtbarkeit (Rollen)

  • Aufgabentyp

  • Objektklassen

Neues Eigenes Feld erstellen

Durch Klick auf den Button Neues Feld wird der Prozess zur Erstellung eines eigenen Feldes gestartet. Als erstes öffnet ein Fenster, in dem der Objekttyp, dem das eigene Feld zugeordnet ist, auszuwählen ist.

Neues Feld | Objekttyp wählen

Mit Weiter» gelangt man in die Bearbeitungsmaske des eigenen Feldes. Als erstes sollte das Format festgelegt werden, da die folgenden Attribute von dem Feldformat abhängen.

Im folgenden Bild ist der Parametersatz für ein Textfeld zum Objekttyp Aufgaben zu sehen.

Neues Feld | Parametrieren

Pflichtfeld ist der Name, über den das Feld definiert ist. Die weiteren Attribute sind abhängig vom gewählten Format. Basisinformationen sind dem Kapitel Feldformate zu entnehmen.

Eigenes Feld bearbeiten

Zu jedem Feld aus der Listenansicht gibt es mehrere Bearbeitungsoptionen.

  1. Feldparametrierung bearbeiten

  2. Reihenfolge bearbeiten

  3. Kopieren

  4. Löschen

Feldparametrierung bearbeiten

Durch Klick auf den Feldnamen wird die Parameteriermaske des eigenen Feldes aufgerufen. Bis auf das Format können alle Parameter angepasst werden. Mit Klick auf den Button Speichern werden die Änderungen übernommen.

Reihenfolge bearbeiten

Die Reihenfolge, in der die eigenen Felder im Objekt angezeigt werden, ist abhängig von der Reihenfolge, in der das eigene Feld in der Liste der Eigenen Felder steht. Durch Klick und Halten der linken Maustaste auf das Icon Verschieben kann die Zeile mit dem Eigenen Feld in der Liste verschoben werden.

Reihenfolge Eigene Felder bearbeiten

An der Position, an der die linke Maustaste gelöst wird, wird das Eigene Feld platziert.

Kopieren

Um die Erstellung von eigenen Feldern zu erleichtern, kann auch ein bestehendes eigenes Feld kopiert werden. Beim Kopieren (Klick auf den Button Eigenes Feld kopieren) wird bis auf den Namen die Konfiguration des Ausgangsfelds übernommen.

Mit Klick auf den Button Eigenes Feld anlegen wird das neue Feld erzeugt.

Löschen

Durch Klick auf den Button Eigenes Feld löschen wird nach der Bestätigung in einem Pop-Up-Fenster das Eigene Feld gelöscht.

Mit dem Löschen des Feldes sind alle erfassten Daten gelöscht! Bei Unsicherheit sollte das eigene Feld nur im Objekt deaktiviert werden. So bleiben die Informationen erhalten und können durch erneutes Aktivieren des Feldes wieder genutzt werden.