Sonstiges

Was gibt es noch?

Neben den für die Umsetzung des CISIS 12 direkt zuzuordnenden Funktionen bietet xmera Omnia noch weitere Funktionen, die das ISMS im Aufbau und Betrieb unterstützen. Von daher wollen wir diese nicht unerwähnt lassen.

Wie unterstützt xmera Omnia?

Wiederholende Aufgaben

Im Rahmen des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gibt es in vielen Bereichen wiederkehrende Aufgaben. Typische Aktivitäten zum Aufbau und Betrieb eines ISMS sind beispielsweise:

  • Monatliche Besprechung und Abstimmung im ISMS-Team

  • Jährliche Überprüfung, Aktualisierung und Fortschreibung der Informationssicherheitsleitlinie

  • Vierteljährliche Überprüfung der Zutrittsrechte

  • Jährliche [Auditplanung]

  • uvm.

Mit xmera Omnia können Sie beliebig viele Aufgaben mit individuellen Wiederholungszyklen planen. Zudem können Sie jede wiederkehrende Aufgabe einer Person zuordnen, einen Fertigstellungstermin und die Bearbeitungsdauer planen.

Da die Funktion der Wiederholende Aufgaben als Objektmodul konzipiert ist, können Sie sie in jedem beliebigen Objekt aktivieren. Dadurch lassen sich Wiederholende Aufgaben auch gut im [IT-Servicemanagement] einsetzen.

Import / Export

xmera Omnia bietet verschiedene Schnittstellen an, die den Austausch mit externen Systemen oder Personen ermöglichen.

PDF-Export

Der PDF-Export bietet die Möglichkeit Aufgabenlisten, den Verlauf oder Wiki-Seiten als PDF-Datei herunterzuladen.

Wiki-Seiten können auch als HTML-Datei oder Text-Datei heruntergeladen werden.
CSV-Schnittstelle

Die CSV-Schnittstelle ermöglicht einen manuellen Austausch von Listen. Exportiert werden können die Abfragelisten der Objekte und Aufgaben. Dabei ist eine individuelle Anpassung der zu übertragenden Attribute möglich.

Die CSV-Importschnittstelle ermöglicht es Aufgaben zu importieren. Das können Maßnahmenkataloge aus eigenen Vorgaben oder anderen Standards oder auch Aufgaben aus einem anderen Ticket-Systemen sein, die in das System integriert werden sollen.

API / E-Mail Schnittstelle

Dynamischer sind dabei die Online-Schnittstellen wie die E-Mail-Kopplung oder die API, über die dynamisch externe Systeme integriert werden können.

Die E-Mail-Schnittstelle ermöglicht es, eingehende E-Mails in eine Aufgabe zu wandeln. Bei der Einhaltung der Format-Regeln, können die E-Mails konkreten Objekten und definierten Aufgabentypen zugeordnet werden.

Die API-Schnittstelle in xmera Omnia ermöglicht einen Datenaustausch bei Objekten, Aufgaben und Benutzern. Dabei wird das Anlegen, Ändern, Löschen oder auch Archivieren unterstützt. Die API-Schnittstelle unterstützt dabei sowohl das xml- als auch json-Format.

Rollen und Berechtigungen

Berechtigungen werden in xmera Omnia auf Ebene der Objekte verwaltet. Zugriff auf ein Objekt erhalten nur jene Benutzer, die dem Objekt zugeordnet wurden. Die Zuordnung wird in der Objektkonfiguration vorgenommen. Dabei wird für einem Benutzer oder eine Gruppe eine passende Rolle gewählt.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Objekt öffentlich zu machen. Damit kann jeder angemeldete Benutzer im System automatisch auf dieses Objekt zugreifen.

Die Benutzer, Gruppen und Rollen werden in der Administration gepflegt.

Es besteht die Möglichkeit der LDAP-Kopplung.

Somit kann zentral festgelegt werden, welche Benutzer Zutritt zum System haben sollen. Der Objektverantwortliche legt dann fest, welche Benutzer mit welchen Rechten als Mitglied auf ein Objekt zugreifen können.

Zur Vereinfachung der Mitgliederverwaltung können die Mitglieder vom übergeordneten Objekt geerbt werden.

Wo finde ich Beispiele in der Demo?

Wiederholende Aufgaben

Import