Aufzählungen

Im Bereich Aufzählungen werden Werte für

  • Aktivitäten,

  • Dokumentenkategorien und

  • Aufgaben-Prioritäten

festgelegt. Die Werte werden für jeden Aufzählungstypen getrennt dargestellt.

Aufzählungen

Wert hinzufügen

Jeder Aufzählungstyp hat einen Button button neuer wert, über den Du zu der darunterliegenden Tabelle Werte hinzugefügen kannst. Mit Klick auf den Button erscheint folgendes Eingabeformular:

Aufzählungen neuer Wert

Hier wird der Name für den neuen Wert vergeben. Weiter kann angegeben werden, ob der Wert Aktiv ist und damit für die Nutzung freigegeben werden soll. Zusätzlich kann ein Wert in der Liste als Standardeinstellung festgelegt werden.

Wird das Häkchen gesetzt, so wird dieser Wert der Standardwert. Der bisherige Standardwert wird mit dem Setzen entzogen.

Mit Klick auf den Button Wert anlegen wird der neue Wert der Liste hinzugefügt.

Wert bearbeiten

Klickst Du auf den Namen des zu bearbeitenden Wertes, so gelangst Du in sein Bearbeitungsformular.

Wert bearbeiten

In diesem Formular kann der Name verändert werden, der Wert Aktiv/Passiv geschaltet werden oder auch der Standardwert verändert werden.

Mit dem Wert speichern werden die Änderungen übernommen.

Reihenfolge bearbeiten

Die Reihenfolge in den Aufzählungslisten bestimmt, in welcher Reihenfolge die Werte in der Anwendung angezeigt werden. Durch Klick und Halten der linken Maustaste auf das Icon Verschieben kann die Zeile mit dem Wert in der Liste verschoben werden.

Reihenfolge Aufzählungen

An der Position, an der die linke Maustaste gelöst wird, wird der Wert platziert.

Wert löschen

Über den Button Wert löschen kann der Wert gelöscht werden. Wenn der Wert in der Anwendung bereits vergeben wurde, erscheint folgender Dialog.

aufzaehlungen loeschen zuweisung

In diesem Dialog musst Du angegeben, welchen Wert die Objekte bekommen sollen, die bisher den zu löschenden Wert nutzen. Mit Zuweisung anwenden wird die neue Zuweisung durchgeführt und der Wert schließlich gelöscht.